Projekt Q-KNOW

Relationale Qualität: Qualitätsentwicklung durch Kooperationsnetzwerke und Kooperationsportfolios (Q-KNOW)

Wie kann Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft durch Kooperationen vorangetrieben werden? Dieser Frage gehen wir im Projekt „Q-KNOW“ nach. Dazu untersuchen wir, wie sich die Ko-Publikationen von Organisationen, die wissenschaft­liches Wissen produzieren im Zeitverlauf entwickelt haben; welchen Anteil und Einfluss interorganisationale Kooperationsnetzwerke daran haben, welche Kooperations­portfolios von Organisationen in Deutschland entstanden sind und wie diese für die wissenschaftliche Qualitätsentwicklung auf Organisationsebene genutzt werden können. Der Begriff „Qualitätsentwicklung“ bezeichnet inner-organisationale Prioritätensetzungen und damit verbundene Prozesse, die zu einer Verbesserung wissenschaftlicher Leistungen und Verstärkung bestimmter Leistungsoutputs führen. Da verschiedene Organisationsformen und Organisationen differenten Rahmenbedingungen unterliegen, unterschiedliche Aufgaben haben und auch unterschiedliche Ziele verfolgen, sind unterschiedliche Qualitätsverständnisse und unterschiedliche Prioritäten hinsichtlich der wissenschaftlichen Qualitätsentwicklung auf Organisationsebene zu erwarten. Diese sind daher ebenfalls Gegenstand unserer Untersuchung.

Das Projekt ist abgeschlossen (Projektlaufzeit 2019-2022); weitere Publikationen aus dem Projekt sind noch im Erscheinen. Im Juni 2023 fand die digitale Abschlusstagung des Projektes statt. Das Thesenpapier zur Abschlusstagung sowie die Einführungsfolien finden sich hier: 

Q-KNOW Teilprojekt Hannover
Qualitative Analyse organisationaler Faktoren und Gelingensbedingungen von Kooperationsprofilen
Q-KNOW Teilprojekt Luxemburg
Qualitätsentwicklung durch wissenschaftliche Kooperation: Deutsche Organisationen im globalen Kontext
Q-KNOW Teilprojekt Mannheim
Die Qualitätsentwicklung in interorganisationalen Kooperationsnetzwerken wird anhand von gemeinsamen Publikationen zwischen forschenden Organisationen mittels sozialer Netzwerke analysiert.